FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Zunächst einmal: Gute Suchmaschinenoptimierung kostet Geld. Von Pauschalangeboten wie „Ich optimiere Ihre Webseite für 150 Euro“ ist nicht viel zu halten, denn eine seriöse Preiskalkulation muss sich auf den Einzelfall beziehen.

Erstens: Eine gute Platzierung heute ist noch keine Garantie für gute Platzierungen in der Zukunft. Es könnte sein, dass Google sein Bewertungssystem ändert und sich dadurch andere Positionierungen ergeben. Oder die Konkurrenten beginnen plötzlich doch, sich mit SEO zu beschäftigen. Dazu kommt: Es gibt fast nichts, das nicht noch besser gemacht werden könnte. Selbst bei relativ gut gelisteten Seiten empfiehlt sich die Erwägung von SEO, denn mit jeder Verbesserung des Rankings steigen die Chancen auf zusätzliche Klicks und damit auf zusätzlichen Umsatz. Und SEO muss nicht teuer sein – holen Sie sich bei der SEO-Agentur Ihres Vertrauens einfach ein unverbindliches Angebot ein.

Um dauerhafte Effizienz zu erreichen und Marktanteile im E-Commerce zu sichern, sollte für die Suchmaschinenoptimierung kein fixes Enddatum definiert werden. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, der nur als Paket langfristiger Maßnahmen anhaltende Vorteile verschaffen kann und dabei hilft die eigene Marktposition auszubauen. Eine Ausnahme bildet die Vermarktung von Saison- oder Auslaufartikeln, die zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein wird. In diesem Fall können SEO-Maßnahmen oder Suchmaschinenwerbung, die zeitlich beschränkt sind, eine vernünftige Option sein. Sinnvoll können Termine zur regelmäßigen Erfolgsevaluation der SEO-Kampagne sein, um gegebenfalls Nachjustierungen beispielsweise bei der optimalen Auswahl der Keywords vornehmen zu können und damit die Erfolgsperspektiven steigern. Über das Kundenmenü kann die Erfolgsauswertung tagesaktuell vorgenommen werden

Dauerhaft erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung funktioniert heutzutage nur noch mittel- bis langfristig. Kurzfristige Fortschritte in Sachen SEO sind allenfalls bei Nischenkeywords (den sogenannten Long-Tails) durchaus auch innerhalb weniger Wochen möglich. In jedem Fall hängt der Erfolg einer SEO-Kampagne von der Auswahl und Schwierigkeit der Keywords, dem zur Verfügung stehenden Budget sowie der Professionalität und Erfahrung der SEO-Agentur ab. Nicht zuletzt spielt der Zeitfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung eine gewichtige Rolle. Hierzu zählt bei den zu optimierenden Seiten auch der Zeitpunkt der erstmaligen Indexierung durch Google. Eine präzise Prognose, wann sich die erwünschten Erfolge einer SEO-Kampagne einstellen, ist im Vorfeld kaum möglich, zumeist wird von einer Mindestdauer von 8 bis 12 Wochen ausgegangen. Optimierungen auf besonders umsatzträchtige Keywords können erfahrungsgemäß SEO-Kampagnen über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder sogar einige Jahre erfordern. Sollen die Rankings langfristig Bestand haben, muss die Suchmaschinenoptimierung außerdem ohne zeitliche Beschränkung fortgesetzt werden – andernfalls drohen Rankingverluste der Website in den Suchergebnissen.

Wieviel Geld möchten Sie mtl. investieren? Wollen Sie Ihre Firma oder ein Produkt regional oder bundesweit bewerben? Möchten Sie regionalen oder bundesweiten Kundenzuwachs? Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind kann man keine genaue Antwort zu geben. Allgemein ist zusagen, dass organische Suchergebnisse wesentlich öfter angeklickt werden wie die geschalteten Adwords Anzeigen. Fast jeder der googelt erkennt die gekauften Anzeigen uns scrollt zu den organischen Ergebnissen.

  • Die Platzierungen und die Zugriffe werden ausgewertet und Ihnen monatlich eine Statistik zugeschickt.
  • Onpage und Offpage Maßnahmen werden anhand der Auswertung aktualisiert und erweitert.
  • Bei einer regionalen SEO wird von uns Google Local Search (Google my Business) immer mit optimiert und ausgewertet.

Es gib viele namenhafte Auswertungstools - aber wegen der DSGVO muss jeder User beim besuchen einer Webseite bestätigen ob der Besuch erfasst werden darf. Da liegt das Problem, sollte ein User nicht zustimmen wird die Statistik bei externen Anbietern verfälscht. Ich nutze daher die Serverstatistik und die Google Search Console welche anonym und nur die wesentlichen Daten erfasst und keiner Einwilligung erfordert. Um was geht es den am Ende? Ob die Besucherzahlen steigen oder nicht und dafür sind diese Tools perfekt.

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